1,6 Millionen Euro für grüne Wasserstofftechnologie aus Baden-Württemberg

1,6 Millionen Euro für grüne Wasserstofftechnologie aus Baden-Württemberg
Ein neues deutsch-niederländisches Projekt mit dem Namen genAEMStack erhält 1,6 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Initiative konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der grünen Wasserstoffproduktion durch innovative Komponenten und Fertigungstechniken. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württembergs unterstützt das Vorhaben im Rahmen einer breiter angelegten Förderung nachhaltiger Technologien.
Das genAEMStack-Projekt wurde im Rahmen der Strategic Technologies for Europe Platform (STEP) der EU ins Leben gerufen, die im März 2024 eingeführt wurde. Ziel ist die Entwicklung eines Elektrolyseur-Stacks, der als Plattform für neue Produkte und regionale Wertschöpfungsketten dienen soll. Federführend bei der Forschung sind das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und seine regionalen Partner sowie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und das Holst Centre in Eindhoven.
Das genAEMStack-Projekt wird mit 1,6 Millionen Euro aus EFRE-Mitteln gefördert und zielt auf Durchbrüche in der Elektrolyseur-Technologie ab. Die Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Einrichtungen soll die regionale Expertise stärken und nachhaltige Energielösungen beschleunigen. Die Ergebnisse könnten sowohl lokale Industrien als auch die europäischen Klimaziele maßgeblich beeinflussen.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran