21-Jähriger wird im Frühling Deutschlands jüngster Bürgermeister

Neuer Bürgermeister von Asselfingen ist immer noch Student - 21-Jähriger wird im Frühling Deutschlands jüngster Bürgermeister
Jan Jäckel, ein 21-jähriger Student, ist zum Bürgermeister von Asselfingen gewählt worden – einem kleinen Dorf mit rund 1.000 Einwohnern. Mit seinem Sieg wird er im Frühling, wenn er sein Amt antritt, Deutschlands jüngster hauptamtlicher Bürgermeister sein. Die Wahl verzeichnete eine hohe Wahlbeteiligung: 72 Prozent der Stimmberechtigten gaben ihre Stimme ab.
Jäckel setzte sich klar durch und erhielt 83,6 Prozent der Stimmen gegen drei Mitbewerber. Sofort ins Amt einrücken kann er jedoch nicht, da er zunächst seinen Studiengang an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg abschließen muss. Seine Abschlussarbeit wird von Prof. Dr. Matthias Mitsch betreut.
Seine Amtszeit beginnt im Frühling, sobald er die akademischen Voraussetzungen erfüllt hat. Die deutliche Unterstützung bei der Wahl zeigt das große Vertrauen der Dorfbewohner in seine Führung. Asselfingen erwartet nun gespannt seinen Amtsantritt als jüngsten Bürgermeister in der Geschichte der Gemeinde.