ACE Sachsen-Anhalt deckt Smartphone-Nutzung am Steuer in Halle auf
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat sich an einer bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne beteiligt. Am 17. Juni 2026 leitete die Clubvorsitzende Sabine Lüders in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung, um auf die Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.
Die Beobachtung fand an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden sechs Fahrer dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt unzulässig nutzten.
Die Aktion war Teil der ACE-Kampagne „Augen auf!“ 2026, die Autofahrer dazu aufruft, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und sich nicht von Mobilgeräten ablenken zu lassen. Sabine Lüders betonte, dass bereits eine kurze Unaufmerksamkeit schwerwiegende Folgen haben könne.
Ziel der Kampagne ist es, die Nutzung von Smartphones am Steuer zu verringern. Lokale Initiativen wie diese Verkehrsbeobachtung unterstützen die landesweiten Bemühungen um mehr Sicherheit auf den Straßen. Die Ergebnisse fließen in die weitere Aufklärungsarbeit des ACE ein.






