Bevölkerung im Landkreis Emmendingen steigt weiter

Admin User
2 Min.
Mehrere Personen sitzen um einen runden Tisch mit einer Wandkarte im Hintergrund.

Bevölkerung im Landkreis Emmendingen steigt weiter

Bevölkerung im Landkreis Emmendingen steigt weiter an

Mehr Menschen zwischen Rhein und Kaiserstuhl: Die Einwohnerzahl im Landkreis Emmendingen ist erneut gestiegen und liegt nun bei über 170.000. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg. Laut Kreisverwaltung lebten Ende September genau 170.508 Menschen in den 24 Städten und Gemeinden des Landkreises Emmendingen. Innerhalb von sechs Monaten ist die Bevölkerung damit gewachsen.

Stand: 19. Dezember 2025, 11:42 Uhr

Die Bevölkerung des Landkreises Emmendingen ist bis September 2025 auf 170.508 Einwohnerinnen und Einwohner angewachsen. Innerhalb der letzten sechs Monate kamen 400 neue Bewohner hinzu. Allerdings profitierten nicht alle Kommunen von diesem Zuwachs – während einige Orte deutliche Steigerungen verzeichneten, sank die Einwohnerzahl in anderen.

Den größten Anstieg verzeichnete Endingen am Kaiserstuhl mit einem Plus von 104 Personen. Bürgermeister Tobias Metz wird die weitere Entwicklung der wachsenden Stadt begleiten. Die Kreisstadt Emmendingen verzeichnete ein Plus von 93 Einwohnern, Waldkirch wuchs um 85 Menschen.

Doch nicht alle Gemeinden folgten diesem Trend: In Riegel, Freiamt und Denzlingen ging die Einwohnerzahl zurück. Im gesamten Landkreis leben mittlerweile etwas mehr Frauen als Männer – 85.986 Frauen stehen 84.522 Männern gegenüber.

Die aktuellen Zahlen bestätigen das stetige Wachstum des Landkreises Emmendingen, der nun über 170.000 Einwohner zählt. Während einige Kommunen Zuwächse verzeichneten, mussten andere Rückgänge hinnehmen. Die Daten spiegeln die sich wandelnden demografischen Strukturen in der Region wider.