Digitale Leitstellen der Bahn: Warum der Fortschritt ins Stocken gerät

Admin User
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Ein Zug auf Eisenbahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

Digitale Leitstellen der Bahn: Warum der Fortschritt ins Stocken gerät

Digitale Leitstellen: Neue Technik kommt nicht nach Plan

Teaser: Im Projekt Digitale Schiene Deutschland will die Deutsche Bahn eine neue Generation von Leitstellen aufbauen – doch die Umsetzung stockt. Was steckt hinter den Verzögerungen?

16. Dezember 2025, 09:30 Uhr

Die Deutsche Bahn treibt ihre Pläne voran, das deutsche Schienennetz durch Digitalisierung zu modernisieren. Das Unternehmen will die Kapazitäten um bis zu 35 Prozent steigern und die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln. Ein zentraler Baustein ist dabei der Ersatz veralteter Steuerungssysteme durch moderne digitale Lösungen.

Das Vorhaben Digitale Schiene Deutschland wird von der DB Netz AG geleitet. Im Mittelpunkt steht das Programm Digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST), das digitale Stellwerke (DSTW) flächendeckend einführen soll. Die neuen Systeme sollen die Effizienz erhöhen und Verspätungen verringern.

Der Umstieg auf digitale Technik ist ein Kernstück der Bahn-Strategie für das kommende Jahrzehnt. Gelingt die Umstellung, könnten auf bestehenden Strecken mehr Züge verkehren – bei gleichzeitig weniger Verspätungen. Ob das klappt, hängt davon ab, wie die aktuellen Umsetzungshürden überwunden werden.