Esslingen baut Streetwork für Kinder und Jugendliche massiv aus

Admin User
1 Min.
Ein Spielplatz mit vier Kindern, eines laufend auf einem schwarzen und weißen Zementstufenbereich, umgeben von einem Schulgebäude.

Esslingen baut Streetwork für Kinder und Jugendliche massiv aus

Streetwork für Kinder und Jugendliche wird ausgebaut

Streetwork für Kinder und Jugendliche wird ausgebaut

  1. Dezember 2025

Esslingen erweitert seine rewe angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA), um junge Menschen besser zu unterstützen. Mit der Neuausrichtung will die Stadt auf moderne Herausforderungen reagieren und sicherstellen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen wertgeschätzt fühlen. Bürgermeister Yalcin Bayraktar bezeichnete den Schritt als zukunftsweisend für die Jugendhilfe und als Stärkung der Inklusion.

Der Ausbau konzentriert sich auf drei zentrale Bereiche: Erstens soll das Selbstbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl junger Menschen gestärkt werden. Zweitens erhalten Stadtteile mit hohem Kinder- und Jugendlichenanteil zusätzliche Förderung. Drittens wird eine neue Stelle für mobile Kindersozialarbeit geschaffen, um die aufsuchende Arbeit zu verbessern.

Die Maßnahmen sind Teil der Modernisierung des Jugendhilfesystems in Esslingen. Eine neue Position für mobile Sozialarbeit wird eingeführt, ist jedoch noch nicht besetzt. Die Stadt plant, ihre rewe angebote weiterzuentwickeln, um auf die sich wandelnden Bedürfnisse junger Menschen einzugehen.