Freiburg erweitert Dietenbachpark mit 1,3 Hektar neuem Grünraum für 212.000 **Euro**

Freiburg erweitert Dietenbachpark mit 1,3 Hektar neuem Grünraum für 212.000 **Euro**
Freiburg hat 1,3 Hektar des ehemaligen Gärtneriegeländes erworben, um den Dietenbachpark zu erweitern. Der für 212.000 Euro genehmigte Kauf schafft zusätzlichen Grünraum für Sport, Freizeit und Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung. Die Maßnahme kommt dem wachsenden Stadtteil Dietenbach zugute, in dem langfristig bis zu 16.000 Menschen leben könnten.
Das neu erworbene Gelände liegt am nordöstlichen Rand des Dietenbachparks zwischen bestehenden Sporteinrichtungen und dem Gelände des FFC. Mit diesem Kauf besitzt die Stadt nun das gesamte drei Hektar große Gärtneriegelände und kann es vollständig umgestalten.
Der Erwerb für 212.000 Euro stärkt Freiburgs öffentliche Grünflächen und kommt künftigen Anwohnern zugute. Klimaschutzmaßnahmen und Freizeitangebote werden die Entwicklung des Gebiets prägen. Das Projekt ist Teil der langfristigen Stadtplanung für das Wachstum des Dietenbachs.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran