Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an soziale und ökologische Projekte
Maximilian BrandtFreiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an soziale und ökologische Projekte
Zwei gemeinnützige Projekte haben im Rahmen des Freiburg-Marathons Spenden in Höhe von insgesamt 20.895 Euro erhalten. Die Übergabe der Gelder erfolgte bei einer feierlichen Veranstaltung, an der Vertreter der geförderten Organisationen sowie die Veranstalter teilnahmen.
Das Projekt Bergwald erhielt 6.905 Euro. Es setzt sich für den Schutz und Erhalt von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen ein. Das Projekt Neues Herz wurde mit 13.990 Euro bedacht und unterstützt Geflüchtete sowie humanitäre Hilfsinitiativen.
Vertreter beider Organisationen nahmen an der Veranstaltung teil. Auch Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), war vor Ort. Zudem besuchte Nadine Gorber von der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH die Zeremonie.
Die Spendengelder stammen aus Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Freiburg-Marathon. Die Organisatoren möchten mit dem Event über den Sport hinaus gesellschaftliche Wirkung entfalten. Die Mittel fließen in Umwelt- und humanitäre Projekte: Während das Bergwald-Projekt die Gelder für seine Naturschutzarbeit einsetzt, wird Neues Herz damit seine Hilfsangebote für Geflüchtete ausbauen. Die Zusammenarbeit unterstreicht das soziale Engagement des Marathons für die Region.
