Handwerkskammer Freiburg kämpft mit Fachkräftemangel und Energiekosten für die Zukunft der Betriebe

Handwerkskammer Freiburg kämpft mit Fachkräftemangel und Energiekosten für die Zukunft der Betriebe
Die Handwerkskammer Freiburg hat einen ehrgeizigen Plan vorgelegt, um die wachsenden Herausforderungen im Sektor zu bewältigen. Steigende Energiekosten, Fachkräftemangel und globale Instabilität setzen die regionalen Betriebe unter Druck. Trotz dieser Schwierigkeiten bleibt die Kammer entschlossen, die Zukunft des Handwerks in der Region langfristig zu sichern.
Die Kammer vertritt rund 16.000 Unternehmen in ihrem Bezirk. Zwar halten sich die Insolvenzraten stabil, doch die Zahl der Meisterbetriebe geht weiterhin zurück. Illegale Beschäftigung bleibt für die Verantwortlichen ein anhaltendes Problem.
Durch die Initiativen der Kammer gab es bereits einen Rekordanstieg bei den Ausbildungsverträgen sowie eine größere Vielfalt unter den Auszubildenden. Die Betriebe kämpfen zwar weiterhin mit hohen Kosten und bürokratischen Hürden, doch der Fokus liegt auf der Sicherung nachhaltigen Wachstums. Nun warten die Verantwortlichen auf politische Reaktionen auf ihre Forderungen nach Steuerentlastungen und vereinfachten Vorschriften.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran