Horbs Bürger entscheiden im November über Windkraft im Stadtwald

Horbs Bürger entscheiden im November über Windkraft im Stadtwald
Die Bürger von Horb am Neckar stimmen bald darüber ab, ob städtische Waldflächen für Windkraftanlagen genutzt werden sollen. Die Volksabstimmung findet am 30. November 2025 statt und folgt auf eine Kampagne, die über 1.500 gültige Unterschriften sammelte. Der Prozess wird vom neu gewählten Bürgermeister Michael Keßler begleitet, der sein Amt am 1. November 2025 antritt.
Die Debatte um das Thema begann unter dem früheren Bürgermeister Michael Theurer, der erstmals die mögliche Freigabe von Waldgebieten für die Windenergie ansprach. Im Juli billigte der Stadtrat einen Vorschlag der Verwaltung, eine Bürgerbefragung durchzuführen. Das erforderliche Quorum wurde erreicht, nachdem eine Bürgerinitiative mindestens 1.500 Unterschriften vorlegte.
Die Abstimmung am 30. November wird entscheiden, ob Teile des städtischen Waldes für Windräder genutzt werden dürfen. Das Ergebnis wird direkte Auswirkungen auf die Energiepolitik und Flächennutzung in Horb am Neckar haben. Mit einer Bekanntgabe der Ergebnisse wird kurz nach Schließung der Wahlurnen gerechnet.