Karlsruhe gedenkt 35 Jahre deutsche Einheit mit Halle (Saale) an der Freundschaftsbank

Admin User
1 Min.
Zwei Menschen umarmen sich vor einer Fahne und Glasfenstern, mit Text in der Mitte des Bildes.

Karlsruhe gedenkt 35 Jahre deutsche Einheit mit Halle (Saale) an der Freundschaftsbank

Am Sonntag, dem 16. November 2025, findet in Karlsruhe eine Gedenkfeier zum 35. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung statt. Die Veranstaltung wird vom Freundeskreis Karlsruhe-Halle organisiert und beginnt um 11 Uhr an der "Freundschaftsbank".

Bürgermeister Egbert Geier wird die Stadt vertreten, begleitet von Mitgliedern des Vereins sowie Vertretern der Stadtverwaltung.

Die im Jahr 2012 enthüllte "Freundschaftsbank" ist zu einem Symbol der 1987 begründeten Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle (Saale) geworden. Die Feier würdigt diese langjährige Verbindung sowie die deutsche Einheit. Der Freundeskreis Karlsruhe-Halle, der maßgeblich zum Aufbau dieser Partnerschaft beigetragen hat, leitet die Veranstaltung. Zwar steht der Vorsitzende des Vereins für diese konkrete Feier noch nicht fest, doch werden Mitglieder der Vereinigung und kommunale Amtsträger anwesend sein, um den Anlass gebührend zu begehen.

Die Gedenkveranstaltung am 16. November 2025 verspricht ein bedeutendes Ereignis für Karlsruhe und seine Partnerstadt Halle (Saale) zu werden. Sie wird an die historische Wiedervereinigung Deutschlands erinnern und die nach wie vor enge Freundschaft zwischen den beiden Städten unterstreichen.