Kultur kann auf den Staat vertrauen

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Plakate und Charts auf einer Wand in einem scheinbar Kunstmuseum betrachten.

Kultur kann auf den Staat vertrauen

Kultur kann sich auf den Staat verlassen

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Baden-Württemberg wird seine Förderung für Kultureinrichtungen im Jahr 2026 stabil halten. Kunst- und Kulturministerin Petra Olschowski bestätigte die Entscheidung am 19. Dezember 2025 in Stuttgart. Damit ist die weitere finanzielle Unterstützung für über 300 Einrichtungen im Land gesichert.

Der Kulturhaushalt des Landes betrug 2025 insgesamt 627,4 Millionen Euro. Für 2026 ist eine leichte Kürzung auf 620,6 Millionen Euro vorgesehen. Trotz dieser geringfügigen Reduzierung garantiert die Landesregierung, ihren Anteil an der Finanzierung gemeinsam getragener Einrichtungen beizubehalten.

Seit 2011 ist der Kulturhaushalt um etwa 62 Prozent gestiegen. Dieser langfristige Anstieg unterstreicht das Engagement des Landes für die Kunst. Die Zusage für 2026 umfasst zentrale Einrichtungen wie die beiden Staatstheater, das Linden-Museum und das Hotel Silber. Zudem werden die Zahlungen an Kultureinrichtungen vorgezogen. Durch die Aufrechterhaltung der Fördermittel soll Stabilität geschaffen werden. Über 300 Einrichtungen sind auf die gemeinsame Unterstützung von Land und Kommunen angewiesen, um ein breites kulturelles Angebot zugänglich zu halten.

Die Entscheidung sichert die Finanzierung sowohl für große Veranstaltungsorte als auch für kleinere Kulturprojekte. Die Einrichtungen erhalten ihre vereinbarten Zuwendungen ohne Kürzungen. Damit ist die Kontinuität des Kunst- und Kultursektors in Baden-Württemberg für das kommende Jahr gewährleistet.