Laserangriff auf Lokführer: Jugendliche blenden Bahnmitarbeiter in Ludwigsburg

Admin User
1 Min.
Ein Innenblick auf einen Bahnhof mit einem Zug auf der linken Seite und Menschen auf dem Bahnsteig, mit Ankündigungen, die oben auf dem Bild geschrieben sind.

Laserangriff auf Lokführer: Jugendliche blenden Bahnmitarbeiter in Ludwigsburg

BPOLI S: Zeugen gesucht – Lokführer der Deutschen Bahn durch Laserpointer geblendet

Bundespolizeiinspektion Stuttgart – Ludwigsburg – Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr ... ✚ Weiterlesen

08. September 2025, 04:37 Uhr MESZ

Am Samstagabend wurde ein Zugführer der Deutschen Bahn am Bahnhof Ludwigsburg durch einen Laserpointer vorübergehend geblendet. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 18:25 Uhr, als der Zug sich Plattform 1 näherte. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Laut Angaben der Behörden wurde der 26-jährige Lokführer am 6. September 2025 von einem grünen Laserstrahl gezielt angeleuchtet. Das Licht stammte von einer Gruppe Jugendlicher, die sich in der Nähe der Gleise aufhielten. Vier von ihnen flüchteten sofort, nachdem der Zug zum Stehen gekommen war.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Polizei bittet Zeugen, sich mit relevanten Hinweisen an die Bundespolizeiinspektion Stuttgart zu wenden. Der Einsatz von Laserpointern in dieser Art stellt eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit im Schienenverkehr der Deutschen Bahn dar.