Mannheim startet Winterdienst mit 1.000 Tonnen Streusalz und 220 Einsatzkräften

Mannheim startet Winterdienst mit 1.000 Tonnen Streusalz und 220 Einsatzkräften
Mannheim hat sein Winterdienstprogramm für die aktuelle Saison gestartet. Die Vorbereitungen begannen bereits Anfang November, wobei Einsatzteams und Material für glatteisige Bedingungen bereitstehen. Die Stadt hat 1.000 Tonnen Streusalz und 50 Tonnen Splitt gelagert, um die Straßen sicher zu halten.
Rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie technisches Personal sind in Bereitschaft, um bei winterlichem Wetter zu reagieren. Sie arbeiten eng mit dem meteorologischen Dienst zusammen, um Wettervorhersagen zu überwachen und Einsätze zu planen. Im vergangenen Winter waren an drei Tagen Vollalarmierungen nötig, während die Teams an 56 Tagen aktiv waren, als die Temperaturen um den Gefrierpunkt schwankten.
Mannheims Winterdienstkonzept setzt auf eine große Belegschaft und eine präzise Wetterbeobachtung. Mit gelagerten Vorräten und vorbereiteten Teams will die Stadt Beeinträchtigungen während Kälteperioden so gering wie möglich halten. Auch Anwohner und Verkehrsteilnehmer leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie Gehwege und Straßen freihalten.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran