Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Nelson Müllers Restaurant Schote erhält Michelin-Stern zurück
Das Restaurant Schote von Nelson Müller hat seinen Michelin-Stern zurückerhalten, nachdem es ihn im Vorjahr verloren hatte. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Michelin-Stern-Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten bekannt gegeben. Müller und sein Team feierten die Rückkehr der renommierten Auszeichnung für ihren Standort in Bergisch Gladbach.
Erstmals wurde Schote 2011 in Essen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Über ein Jahrzehnt lang behielt das Restaurant diese Ehre, bevor es 2025 nach Bergisch Gladbach umzog. Der Umzug führte noch im selben Jahr zum Verlust des Sterns.
Doch die Beharrlichkeit des Restaurants zahlte sich 2026 aus: Bei der Veranstaltung in Frankfurt erhielt Schote erneut den begehrten Stern. Müller räumte die Herausforderungen des Umzugs ein, betonte aber auch den Stolz auf die Leistung des Teams.
Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg in dieser Zeit seine zwei Michelin-Sterne.
Mit der wiedererlangten Auszeichnung steht Schote in Bergisch Gladbach nun wieder neben anderen gefeierten Spitzenrestaurants. Müllers Restaurant hat sich damit erneut einen Platz unter der Elite der deutschen Haute Cuisine gesichert. Der Erfolg folgt auf ein Jahr der Umstellung und harter Arbeit nach dem Standortwechsel.
