Nina Warken holt CDU-Strategen für Digitalisierung ins Gesundheitsministerium

Admin User
1 Min.
Eine Person, die in ein Mikrofon spricht und von einem Banner mit der Aufschrift "Bundes" hinter ihr flankiert wird.

Nina Warken holt CDU-Strategen für Digitalisierung ins Gesundheitsministerium

Nina Warken holt CDU-Mann ins Bundesgesundheitsministerium

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) besetzt eine weitere Führungsposition im Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit einem Parteimitglied: Philipp Müller übernimmt die Leitung der Abteilung 5 "Digitalisierung und Innovation". Der 38-Jährige hat in der CDU Karriere gemacht.

Philipp Müller wird neuer Leiter der Abteilung "Digitalisierung und Innovation" im Bundesgesundheitsministerium. Die Personalentscheidung trifft Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU), die mit dem CDU-Politiker die bisherige Amtsinhaberin Susanne Ozegowski ablöst. Müller bringt Erfahrung in Digitalpolitik und Parteiarbeit mit.

Vor seinem Wechsel ins Ministerium bekleidete Müller mehrere einflussreiche Positionen: Er war Bundesgeschäftsführer der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation der CDU, unter dem Vorsitz von Paul Ziemiak. Später übernahm er die Landesgeschäftsführung der CDU in Baden-Württemberg und leitete die digitale Strategie in der Bundespartei.

Mit Müllers Berufung unterstreicht Ministerin Warken den digitalen Kurs des Hauses. Seine Expertise in Parteipolitik, Breitbandausbau und Stiftungsarbeit passt zu den Schwerpunkten der Abteilung. In seiner neuen Rolle wird er eine zentrale Funktion bei der technologischen Modernisierung des deutschen Gesundheitswesens einnehmen.