Öffentlicher Zugang zum Grundbuchamt in Bad Krozingen endet bis Jahresende

Admin User
2 Min.
Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund mit mehreren Autos, die sich dahinter auf der Straße bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.

Öffentlicher Zugang zum Grundbuchamt in Bad Krozingen endet bis Jahresende

Öffentlicher Zugang zum Grundbuch in Bad Krozingen endet zum Jahreswechsel

Teaser: Der öffentliche Zugang zum Grundbuch in Bad Krozingen wird zum Jahresende eingestellt und steht im Rathaus künftig nicht mehr zur Verfügung. Ab Anfang 2026 übernimmt das Grundbuchamt am Landgericht Emmendingen diese Aufgaben vollständig. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, schließt die kommunale Grundbuchstelle im Bad Krozingener Rathaus am 31. Dezember. Ab dem 1. Januar können Bürgerinnen und Bürger dort keine Grundbucheinträge mehr einsehen.

19. Dezember 2025, 10:48 Uhr

Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten

Bad Krozingen stellt seinen lokalen Grundbuchzugang im Rathaus bis Ende 2025 ein. Die Änderung ist Teil einer landesweiten Reform in Baden-Württemberg, die kommunale Grundbuchämter auflöst. Ab dem 1. Januar 2026 werden alle entsprechenden Dienstleistungen stattdessen vom Landgericht Emmendingen übernommen.

Die Entscheidung geht auf eine Reform aus dem Jahr 2018 zurück, mit der die Grundbuchführung effizienter gestaltet werden sollte. Als Hauptgründe für die Schließung nannten Behörden die geringe Nachfrage, personelle Engpässe und finanzielle Belastungen. Folglich können Anwohner ab dem 31. Dezember 2025 keine Grundbuchauszüge mehr persönlich im Bad Krozingener Rathaus einsehen oder beantragen.

Ab Anfang 2026 übernimmt das Landgericht Emmendingen sämtliche Grundbuchangelegenheiten für die Region. Zwar entfällt der Vor-Ort-Service, doch Online-Anträge für Grundbuchdienstleistungen bleiben weiterhin möglich. Notarielle Beglaubigungen sind von der Umstellung nicht betroffen und werden wie bisher von örtlichen Notaren vorgenommen. Welches konkrete Landgericht nach dem Übergang für die Bad Krozingener Akten zuständig sein wird, geht aus den offiziellen Bekanntmachungen bisher nicht hervor.

Die Schließung bedeutet das Ende der lokalen Grundbuchdienste in Bad Krozingen. Bürger müssen künftig entweder das Landgericht Emmendingen oder digitale Systeme für ihre Anliegen nutzen. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit den Bestrebungen des Landes, Verwaltungsabläufe zu zentralisieren und Kosten zu senken.