Philippinische Spielkultur kommt im Oktober nach Hanau mit LIWALIW-Ausstellung

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und eine Fahne stehen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Menschen davor und mehreren Tischen und Stühlen links.

Philippinische Spielkultur kommt im Oktober nach Hanau mit LIWALIW-Ausstellung

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen bringen im Oktober 2025 ihre lebendige Kultur nach Deutschland: Mit LIWALIW – Die Kunst des Spiels präsentiert das Land eine Ausstellung und eine Reihe von Workshops im Kulturforum Hanau. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die philippinische Geschichte, Folklore und zeitgenössische Illustration – noch vor dem Auftritt des Landes als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Kuratiert wird das Programm von Dr. Martina Krüger; es läuft vom 11. bis 20. Oktober.

Die Ausstellung findet im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a, statt und zeigt Werke der Illustratorinnen Danielle Florendo, Beth Parrocha und Liza Flores sowie des Comic-Historikers Randy Valiente. Ihre Arbeiten erkunden die Themen Spiel, Freizeit und Entspannung in der philippinischen Kultur und werden von Texten begleitet, die neue Perspektiven auf die Traditionen des Landes eröffnen. Besucher können zudem Tunog-Tao (Klang der Menschen) erleben – eine Klanginstallation, die die visuellen Exponate ergänzt.

Die LIWALIW-Ausstellung und die Workshops erstrecken sich über zehn Tage und verbinden Kunst, Erzähltraditionen und interaktives Lernen. Im Anschluss steht der große Auftritt der Philippinen als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse an – eines der bedeutendsten kulturellen Schaufenster des Landes in Europa.