Repasi führt SPD Baden-Württemberg mit 95,7 Prozent in die Europawahl

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die mit zwei Personen Hand in Hand stehen, Flaggen im Hintergrund an Stangen, ein Podium mit Mikrofon und eine Topfpflanze in der Nähe.

Repasi führt SPD Baden-Württemberg mit 95,7 Prozent in die Europawahl

Repasi ist Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl

Teaser: René Repasi (43) ist am Samstag auf dem Landesparteitag der SPD in Heilbronn mit 95,7 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Europawahl in Baden-Württemberg gewählt worden. Der Karlsruher sitzt seit 2022 im Europäischen Parlament, wo er die langjährige Abgeordnete Evelyne Gebhardt ersetzte, die ihr Mandat niederlegte. Aktuell ist er der einzige SPD-Europaabgeordnete aus dem Land.

Artikel: René Repasi wird die SPD Baden-Württemberg als Spitzenkandidat in die anstehende Europawahl führen. Der 43-Jährige erhielt am Samstag eine überwältigende Zustimmung von 95,7 Prozent der Delegierten. Der gebürtige Karlsruher vertritt seit 2022 als einziger Abgeordneter der SPD aus dem Südwesten die Interessen des Landes im Europäischen Parlament.

Sein Einzug ins Parlament erfolgte Anfang 2022, als er die langjährige Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt nach deren Rücktritt ablöste. Seither engagiert er sich vor allem in den Bereichen Außenpolitik, Sicherheitspolitik sowie Parteireform. Innerhalb der SPD leitet er zudem die Antragskommission auf dem Landesparteitag in Ulm, der am 15. November 2025 stattfinden wird.

Mit dem klaren Votum der Parteibasis übernimmt Repasi nun die Führung des SPD-Wahlkampfs in Baden-Württemberg. Seine Erfahrung in der europäischen Politik und seine Rolle in der Parteiführung werden seine Kampagne prägen. Das Ergebnis unterstreicht seine Position als zentraler Repräsentant der Landes-SPD für die anstehende Wahl.