Reutlingen verschiebt Doppelhaushalt: Entscheidung fällt im Februar 2026

Reutlingen verschiebt Doppelhaushalt: Entscheidung fällt im Februar 2026
Landkreis Reutlingen: Neuer Zeitplan für die Verabschiedung des Doppelhaushalts
Nachrichtenüberblick für die Region Reutlingen Aktuelle Meldungen, Fotostrecken und Videos aus der Region Reutlingen. Hier erfahren Sie, was im Landkreis Reutlingen passiert. Klicken Sie jetzt für mehr Informationen!
Der Landkreis Reutlingen hat die Verabschiedung seines Doppelhaushalts für die Jahre 2026/2027 verschoben. Die Entscheidung soll nun in einer Sondersitzung des Kreistags am 25. Februar 2026 fallen. Landrat Thomas Reumann, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, leitet die Vorbereitungen für die Sitzung.
Durch die Verzögerung wird der Landkreis Reutlingen bis zur Annahme des neuen Haushaltsplans vorläufig nach vorläufigen Haushaltsregeln wirtschaften. Dennoch laufen alle laufenden Projekte, gesetzlichen Pflichten und vertraglichen Verpflichtungen wie gewohnt weiter. Auch die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger bleiben in dieser Phase unbeeinträchtigt.
In der Sondersitzung am 25. Februar 2026 wird über den Finanzplan für die kommenden zwei Jahre entschieden. Bis dahin hält der Landkreis seine Leistungen und Verpflichtungen auf Basis der Übergangsregelungen aufrecht. Das Ergebnis der Sitzung wird die Weichen für die Finanzierung und Projekte im gesamten Landkreis stellen.