27 June 2026, 22:09

Salzgitter startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung mit barrierefreien Modellprojekten

Im Ostviertel in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude saniert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung mit barrierefreien Modellprojekten

Am 17. Juni 2023 sind die offiziellen Arbeiten für das große Sanierungsprojekt im Salzgitter-Bader Stadtteil Ostsiedlung gestartet. Das Vorhaben umfasst 38 Wohngebäude und zielt darauf ab, die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern. Es ist Teil einer umfassenderen Initiative zur Aufwertung des Viertels.

Die Stadt Salzgitter hatte die 38 Gebäude im Jahr 2021 erworben. Dieser Kauf wurde durch 4,7 Millionen Euro an Strukturhilfen des Landes ermöglicht. Insgesamt verfügen die Immobilien über 146 Wohnungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

2024 billigte der Stadtrat einen detaillierten Sanierungsplan. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Aufwertung der Fassaden, Innenrenovierungen sowie die Verbesserung der Barrierefreiheit. Zwei Gebäude, Rheinstraße 3 und 12, werden als Modellprojekte vollständig barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete die Maßnahme als „Leuchtturmprojekt“ für den Stadtteil und würdigte das Engagement früherer Verantwortlicher bei der Sicherung der finanziellen Förderung.

Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant. Langfristig sollen die Sanierungen nachhaltige Verbesserungen für die Gebäude, Wohnungen und das gesamte Umfeld bringen – zum Nutzen des gesamten Ostsiedlung-Viertels.

Quelle