SC Freiburg bestraft: Nächstes UEFA-Heimspiel ohne Zuschauer
SC Freiburg muss nächstes UEFA-Heimspiel ohne Zuschauer austragen
Die Strafe folgt auf einen Platzsturm von Fans nach dem Halbfinalsieg in der Europa League. Die UEFA verhängte zudem eine Geldstrafe und ein bedingtes Stadionverbot.
Der Vorfall ereignete sich am 7. Mai 2026. Nach einem 3:1-Sieg gegen Sporting Braga drangen Anhänger auf den Rasen, um den Einzug ins Finale zu feiern.
Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission (CEDB) der UEFA reagierte gemäß Artikel 16(2a) der Disziplinarordnung, der unbefugtes Betreten des Spielfelds durch Zuschauer verbietet. Der Verein erhielt eine Strafe in Höhe von 30.000 Euro.
Das sofortige Stadionverbot wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. In dieser Probezeit muss der SC Freiburg bei künftigen europäischen Spielen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sollte es in diesem Zeitraum zu einem ähnlichen Vorfall kommen, wird das ausstehende Verbot wirksam.
Der Verein steht nun vor einem Spiel ohne Fans im nächsten UEFA-Heimspiel. Zudem muss er die Zuschauerkontrolle verschärfen, um weitere Sanktionen zu vermeiden. Das bedingte Verbot bleibt eine drohende Konsequenz, falls es innerhalb der nächsten zwei Jahre erneut zu einem Platzsturm kommt.
