"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee für München

Admin User
2 Min.
Ein Denkmal steht in der Nähe eines Sees mit einem klaren Himmel darüber und hölzernen Brettern im Vordergrund.

"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee für München

„Sie hinterlässt eine große Lücke“: Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee für München

Teaser: Nach 16 Jahren am Bodensee verlässt Barbara Reil die Region – gerade erst hat dort ein großes Museum wiedereröffnet. Warum es sie in die Hauptstadt zieht.

20. Dezember 2025, 16:00 Uhr MESZ

Barbara Reil gibt nach 16 Jahren die Leitung des Lindauer Stadtmuseums ab. Sie übernimmt eine neue Führungsposition in einem Museum oder einer Kultureinrichtung in München. Der Wechsel steht im Zusammenhang mit dem Umzug ihrer Familie in die bayerische Landeshauptstadt.

Reils Abschied markiert das Ende einer langen und prägenden Zeit am Lindauer Stadtmuseum. Den Anstoß für ihre Entscheidung gab ein Angebot, eine bedeutende Kulturinstitution in München zu leiten. Welche Einrichtung es genau sein wird, ist noch nicht bekannt – doch es handelt sich um eine hochrangige Direktorenstelle.

Auch berufliche Veränderungen ihres Mannes, der ebenfalls in München tätig sein wird, haben den Umzug der Familie beschleunigt. In ihrer neuen Rolle wird Reil künftig die Münchner Kulturszene mitgestalten. In Lindau verantwortete sie Ausstellungen, Sammlungen und öffentliche Programme. Ihre langjährige Erfahrung im Museumsmanagement machte sie zu einer idealen Kandidatin für die Münchner Position. Der Wechsel soll in den kommenden Monaten vollzogen werden.

Reil verlässt damit eine etablierte Karriere am Bodensee, um sich neuen Herausforderungen in München zu stellen. In ihrer künftigen Funktion wird sie eine Schlüsselinstitution in einem der kulturellen Zentren Deutschlands leiten. Während sie und ihr Mann berufliche Neuanfänge wagen, wird die Familie in der Region sesshaft.