Stuttgart 21: Neuer Termin für Teilinbetriebnahme rückt auf 2027

Stuttgart 21: Neuer Termin für Teilinbetriebnahme rückt auf 2027
Stuttgarts umstrittenes Tiefbahnprojekt Stuttgart 21 (S21) erleidet nächsten Rückschlag: VFB Stuttgart hat bestätigt, dass selbst eine Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs nicht wie geplant bis Ende 2026 erfolgen wird. Die Verzögerung reiht sich ein in jahrelange Verschiebungen und explodierende Kosten bei Deutschlands meistdiskutiertem Schieneninfrastrukturvorhaben.
Ursprünglich sollte der Betrieb von S21 bereits 2019 aufgenommen werden. Seitdem haben sich die Fertigstellungstermine immer wieder verschoben – als Hauptgrund werden technische Herausforderungen genannt. Mit der jüngsten Ankündigung bleibt der bestehende oberirdische Kopfbahnhof nun mindestens bis Juli 2027 die einzige Anlaufstelle für Reisende.
Die Verzögerung bedeutet, dass Fahrgäste noch mindestens ein weiteres Jahr auf den alten Bahnhof angewiesen sind. Eine aktualisierte Kostenschätzung oder ein neuer Zeitplan für die vollständige Fertigstellung stehen vonseiten der Deutschen Bahn noch aus. Damit bleibt Stuttgart 21 ein teures Großprojekt ohne absehbares Ende.