Stuttgart 21: Vollbetrieb startet erst 2027 – warum die Bahn länger braucht

Stuttgart 21: Vollbetrieb startet erst 2027 – warum die Bahn länger braucht
Stuttgart 21: Vollbetrieb verzögert sich bis 2027
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 steht vor einer weiteren Verzögerung – die vollständige Inbetriebnahme wird sich nun bis 2027 hinziehen. Zwar soll der neue unterirdische Bahnhof wie geplant 2026 eröffnet werden, doch nicht alle Zugverbindungen werden sofort dorthin verlegt. Die schrittweise Umstellung soll die Beeinträchtigungen für Reisende so gering wie möglich halten.
Der neue Tiefbahnhof wird ab Dezember 2026 mit allen acht Gleisen in Betrieb gehen. Zunächst werden jedoch nur Fern- und einige Regionalzüge dort halten. Die übrigen Regionalverbindungen fahren bis Juli 2027 weiterhin den bestehenden Kopfbahnhof an.
Für Fahrgäste bedeutet dies einen schrittweisen Umzug in den neuen Bahnhof, beginnend Ende 2026. Durch das gestaffelte Vorgehen werden einige Züge noch ein halbes Jahr lang den alten Bahnhof nutzen. Die verlängerte Übergangsphase dient dazu, die neuen und bestehenden Schienensysteme reibungslos zu verzahnen.