Stuttgart zeigt Zivilcourage: Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV am 10. November
Jakob BraunStuttgart zeigt Zivilcourage: Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV am 10. November
Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Im Mittelpunkt stehen Zivilcourage und praktische Tipps zum Umgang mit Gewalt – insbesondere gegen Frauen.
Die Initiative „Sicher unterwegs“ wird von 11:00 bis 17:00 Uhr vor dem Königsbau veranstaltet. Die Stuttgarter Polizeidirektion stellt dort ihr Präventionsprogramm vor und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie man gefährdete Personen unterstützen kann. Rund um den Schlossplatz werden zudem Informationsstände eingerichtet, an denen sich Bürgerinnen und Bürger über Sicherheit im Verkehr informieren können.
Beteiligt sind Vertreter der Bundespolizei, der Polizeidirektionen Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart sowie des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), der Deutschen Bahn, DB Regio und der Stadt Stuttgart. Die Initiative vermittelt sechs zentrale Regeln für Zivilcourage: Hilfe leisten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere um Unterstützung bitten, Details beobachten und einprägen, den Notruf wählen, Opfern beistehen und als Zeuge zur Verfügung stehen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind eingeladen, teilzunehmen und sich an den Aktivitäten zu beteiligen. Der Fokus liegt auf praktischen Schritten, um die Sicherheit in öffentlichen Räumen zu erhöhen. Die Organisatoren möchten das Bewusstsein schärfen und der Bevölkerung klare Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben, um gefährdete Personen zu unterstützen. Die Teilnahme steht allen offen, die sich für ein sicheres Verkehrsumfeld engagieren möchten.
