Theater an der Parkaue feiert 75 Jahre mit DT64-Hommage *On Air On Fire*

Admin User
1 Min.
Eine Konferenz mit Sitzenden, die einer Rede auf der Bühne lauschen, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Theater an der Parkaue feiert 75 Jahre mit DT64-Hommage *On Air On Fire*

Das Theater an der Parkaue feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit einem neuen Stück, das einen prägenden Moment der ostdeutschen Mediengeschichte aufgreift.On Air On Fire, geschrieben von der ehemaligen DT64-Musikredakteurin Marion Brasch, lässt die chaotische Energie der Wendezeit durch die Perspektive des legendären Jugendradiosenders DT64 lebendig werden. Die Produktion verbindet reale Ereignisse mit Fiktion und taucht das Publikum ein in die letzten Tage eines Senders, der einst eine ganze Generation prägte.

Das Theater an der Parkaue, 1950 als Theater der Freundschaft in Ost-Berlin gegründet, ist seit jeher ein Ort für junge Stimmen. Noch heute setzt es diese Tradition fort – mit Workshops und Aufführungen, die junge Menschen zur Selbstentfaltung und zum Dialog anregen sollen.

Die Jubiläumsproduktion steht im Zeichen des anhaltenden Engagements des Theaters, junge Zuschauer:innen zu begeistern. Mit On Air On Fire bieten Brasch und das Theater an der Parkaue mehr als bloße Nostalgie – sie bewahren ein Stück lebendige Geschichte. Durch die Mischung aus Originalaufnahmen, persönlichen Geschichten und zeitgenössischen Details bleibt der Geist von DT64 und die Ära, die der Sender begleitete, unvergessen.