„Tiny Bookshop“: Wie ein Indie-Spiel aus Berlin die Gaming-Welt überrascht

Admin User
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Eine kleine Sammlung von Büchern wird gezeigt.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - „Tiny Bookshop“: Wie ein Indie-Spiel aus Berlin die Gaming-Welt überrascht

"Tiny Bookshop": Ein kostenloses Indie-Spiel wird zum Überraschungserfolg

Das beschauliche Indie-Spiel Tiny Bookshop hat seit seinem Release im August über eine halbe Million Mal gespielt und sich damit als unerwarteter Hit etabliert. Entwickelt wurde der Titel vom Berliner Studio Neoludic Games, das für das Spiel gleich mehrere Preise bei den German Developer Awards einheimste – darunter „Bestes Deutsches Spiel“ und „Bestes Indie-Spiel“.

Ursprünglich entstand Tiny Bookshop als Bachelorarbeit von David Zapfe-Wildemann und Raven Rusch am Cologne Game Lab. Das Spiel versetzt die Spieler:innen in einen gemütlichen, zum Buchladen umfunktionierten Bauwagen, der als fahrende Bibliothek durch die Gegend zieht. Statt auf Wettbewerb setzt das Spiel auf Entschleunigung: Die Spieler:innen empfehlen Kunden kostenlose Bücher, helfen ihnen bei persönlichen Anliegen und gestalten durch ihre Entscheidungen die Geschichte mit.

Tiny Bookshop beweist, dass ruhige, erzählgetriebene Spiele ein breites Publikum begeistern können. Die Auszeichnungen und starken Verkaufszahlen deuten auf ein wachsendes Interesse an Titeln hin, die Storytelling und Entspannung über klassische Spielmechaniken stellen. Der Erfolg der Macher:innen hat ihnen zudem einen Platz auf einer der größten Gaming-Veranstaltungen der Branche gesichert.