Tragisches Lawinenunglück: 19-Jähriger stirbt auf Klettersteig der Zugspitze

Admin User
1 Min.
Eine Person in Skiausrüstung schwebt in der Luft mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Tragisches Lawinenunglück: 19-Jähriger stirbt auf Klettersteig der Zugspitze

Ein Klettersteig an der Zugspitze wurde für einen jungen Mann aus Baden-Württemberg zum Verhängnis. Er wurde von einer Lawine erfasst – ...

  1. Dezember 2025, 16:50 Uhr

Stichworte: Unfälle, Sport

Ein 19-jähriger Bergsteiger aus dem Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg ist auf der Zugspitze von einer Lawine getötet worden. Der Unfall ereignete sich, als er mit einer Gruppe erfahrener Alpinisten und einem zertifizierten Bergführer einen Klettersteig bestieg.

Die Tragödie passierte auf einem Klettersteig – einem mit einem Sicherungsseil ausgestatteten Kletterpfad. Eine Schneebrettlawine traf den jungen Mann und riss ihn über steiles, felsiges Gelände mit sich. Sein 21-jähriger Begleiter aus Lörrach, der mit einem Karabiner gesichert war, konnte verhindern, in den Abgrund gezogen zu werden.

Der tödliche Unfall unterstreicht die Gefahren alpiner Routen, selbst in Begleitung erfahrener Bergsteiger. Das Unglück auf der Zugspitze folgt auf Warnungen vor anhaltender Instabilität der Schneedecke. Die Behörden beobachten die Lage in der Region weiterhin genau.