VfB Stuttgart und Polizei starten Kampagne für sichere Schulwege 2025

Admin User
1 Min.
Eine belebte Straßenszene mit vielen Menschen, darunter Schulmädchen in Uniformen mit Jacken, einige halten ein Schild, andere fahren Fahrräder mit Helmen, mit einem Tor, Zaun, Gebäuden und Bäumen im Hintergrund.

VfB Stuttgart und Polizei starten Kampagne für sichere Schulwege 2025

POL-S: Aktion 'Sicherer Schulweg 2025'

Polizeipräsidium Stuttgart – Stadtgebiet Stuttgart – Nächste Woche enden die Sommerferien und ... ✚ Weiterlesen

10. September 2025, 05:29 Uhr

Schlagwörter: Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz, Sport

In Baden-Württemberg ist eine neue Verkehrssicherheitskampagne gestartet, um Kinder auf ihrem Schulweg besser zu schützen. Die Initiative 'Sicherer Schulweg 2025' wurde am 10. September ins Leben gerufen und wird vom Polizeipräsidium Stuttgart, der Landeshauptstadt Stuttgart sowie dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) getragen.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Polizeivizepräsident Carsten Höfler. Ziel ist es, Erstklässlerinnen und Erstklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln und sie beim Üben sicherer Schulwege zu unterstützen. Als Partner beteiligen sich der VfB Stuttgart und der ADAC: Der VfB verteilt 5.000 Warnwesten an die jüngsten Schülerinnen und Schüler, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Die Kampagne markiert den Auftakt einer landesweiten Offensive zur Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Durch Schulungen, hochsichtbare Ausrüstung und verstärkte Streifen soll das Risiko für Grundschulkinder auf dem Weg zur und von der Schule verringert werden.