Zwei Berliner Fotoausstellungen zeigen Humor, Tiefe und Lebensfreude bis November

Zwei Berliner Fotoausstellungen zeigen Humor, Tiefe und Lebensfreude bis November
Berlins Kunstszene glänzt mit zwei faszinierenden Ausstellungen
In der Galerie ep.contemporary im Tiergarten ist aktuell „Show Your Darling V“ zu sehen, während die Galeria Crone die Schau „Daniel Josefsohn: Unseen“ präsentiert. Beide Ausstellungen laufen noch bis Ende Oktober beziehungsweise November und bieten eine vielseitige Mischung aus fotografischen Stilen und Themen.
In „Show Your Darling V“ stellen 38 Fotograf:innen je ein Werk zum Motto „Alle Fehler korrigiert!“ aus. Zu den bemerkenswerten Arbeiten zählt Norbert Holicks Aufnahme eines kaputten Rücklichts eines Mini, das mit durchsichtigem Klebeband geflickt wurde – eine Reflexion über den Spannungsbogen zwischen Pragmatismus und Regeln. Eric Pawlitzkys neun kleine Schwarz-Weiß-Bilder „Der größte Fehler: Teure Kamera. Behoben. Ein Sommertag in Berlin“ bringen mit trockenem Humor Leichtigkeit in die Schau. Fred Hüning wirft mit „Pferd mit genetischem Defekt“ dagegen existenzielle Fragen auf. Karoline Bofingers verzaubertes Porträt „Aisha Franz“ zeigt die Illustratorin und Comic-Autorin in einer gereinigten und glasfreien Passage des ICC-Tunnels – ein magischer Moment.
Die posthum gezeigten Werke von Daniel Josefsohn (1961–2016) sind in „Unseen“ in der Galeria Crone zu entdecken. Bekannt für seine unbekümmerten, fast gerechtfertigt naiven Jugendporträts, strahlen seine beiden Selbstbildnisse in dieser Ausstellung pure Lebensfreude aus. Sein Schaffen unterscheidet sich dabei von dem seiner Zeitgenossen wie Nan Goldin oder Wolfgang Tillmans, mit denen er die Szene teilte. Als Magazinfotograf arbeitete Josefsohn unter anderem für Tempo, Jetzt, SZ-Magazin und Zeit Magazin.
Ob humorvoll, nachdenklich oder persönlich berührend – „Show Your Darling V“ und „Daniel Josefsohn: Unseen“ laden zu einer bereichernden fotografischen Entdeckungsreise ein. Beide Ausstellungen sind ein Muss für Kunstbegeisterte in Berlin und noch bis zum 18. Oktober 2023 beziehungsweise 18. November 2023 zu sehen.

Liebe und DeepSpace gewinnt den Besten Mobile Game Award auf der Gamescom, während frauenorientierte Titel auf der globalen Bühne hervortreten
Auf der vergangenen Gamescom in Köln gewann 'Love and Deepspace', ein 3D-Romance-Mobilgame von Infold Games, den Besten Mobile Game Award und wurde somit

POL-UL: (BC) Schwendi - Flüchtet nach UnfallAm Sonntag überfuhr ein mutmaßlich betrunkener Fahrer in Schwendi eine Verkehrsinsel.
Polizeipräsidium Ulm - Ulm - Gegen 6 Uhr befand sich ein Fahrer auf der Straße in Schwendi. Er fuhr mit seinem ...✚ Mehr lesen