Baden-Württemberg soll Betriebskosten für Stadtbahn-Ausbau übernehmen

Baden-Württemberg soll Betriebskosten für Stadtbahn-Ausbau übernehmen
Die Stadtbahn-Gesellschaft hat offiziell beantragt, dass das Bundesland Baden-Württemberg die künftigen Betriebskosten des erweiterten Netzes übernimmt. Dieser Schritt folgt auf die abgeschlossene Planung und Genehmigung zweier großer Vorhaben: die Reaktivierung der Markgröninger Bahn und den Neubau einer Strecke in Height. Beide Projekte erhalten erhebliche öffentliche Fördermittel, was die finanzielle Belastung für die Kommunen verringert.
Die Wiederinbetriebnahme der Markgröninger Strecke wird voraussichtlich rund 103 Millionen Euro kosten. Davon tragen Bund und Land95 Prozent, während die beteiligten Gemeinden die verbleibenden 5 Prozent entsprechend ihres Nutzensanteils finanzieren. Das Projekt ist Teil der übergeordneten LUCIE-Initiative, die Stadtbahn-Chef Michael Ilk als langfristige Investition mit starker Förderunterstützung bezeichnet. Er erwartet, dass sich die wirtschaftlichen Vorteile über die kommenden Jahrzehnte entfalten werden.
Da die Anträge nun eingereicht sind, hängt der nächste Schritt von der Entscheidung des Bundeslandes über die Übernahme der Betriebskosten ab. Bei einer Zustimmung könnten die Projekte mit minimalen laufenden Kosten für die beteiligten Kommunen umgesetzt werden. Die hohe Förderquote für den Bau sowie eine mögliche Bundesland-Beteiligung an den Betriebskosten sollen die Erweiterung der Stadtbahn langfristig finanziell tragfähig machen.

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Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

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