Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur

Admin User
2 Min.
Verschiedene graue und gelbe Maschinen und Platinen liegen auf einem weißen Tuch.

Centrotherm International AG: Neuordnung des Aufsichtsrats aufgrund neuer Aktionärsstruktur

Aufsichtsrat der Centrotherm International AG nach neuer Aktionärsstruktur neu besetzt

Vorsitzwechsel im Aufsichtsrat: Centrotherm International AG passt Gremium nach Verschiebungen im Aktionärskreis an – Ardian-Semiconductor-Fonds entsendet neue Mitglieder. Die vollständige Pressemitteilung hier.

2025-12-18T23:29:44+00:00

Schlagwörter: Finanzen, Investitionen, Wirtschaft

Die Centrotherm International AG formiert ihren Aufsichtsrat nach Veränderungen in der Aktionärsstruktur neu. Zwei langjährige Mitglieder scheiden aus, während Anfang 2026 zwei neue Vertreter des Hauptaktionärs in das Gremium einziehen sollen. Die Umbesetzung steht im Zusammenhang mit dem wachsenden Einfluss des Ardian-Semiconductor-Fonds.

Hans-Hasso Kersten und Dr. Xinan Jia verließen den Aufsichtsrat offiziell am 17. Dezember 2025. Kersten war seit 2014 im Unternehmen tätig, zuletzt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Leiter des Prüfungsausschusses. Dr. Jia, die 2018 in den Aufsichtsrat berufen worden war, hatte zuvor seit 2006 Führungspositionen in Asien inne.

Robert M. Hartung, Vorsitzender des Aufsichtsrats, würdigte in einer öffentlichen Stellungnahme ihre Verdienste. Das Unternehmen wird nun beim Amtsgericht Ulm die Bestellung zweier neuer Mitglieder für Januar 2026 beantragen. Die Positionen werden mit Vertretern des vom Ardian-Semiconductor-Fonds kontrollierten Hauptaktionärs besetzt, deren Namen jedoch noch nicht bekannt gegeben wurden. Die Neubesetzung spiegelt eine grundlegende Veränderung in der Eigentümerstruktur wider, da sich der Fonds als dominanter Anteilseigner etabliert. Der Vorstand der Centrotherm wird das gerichtliche Ernennungsverfahren in den kommenden Wochen begleiten.

Mit den beiden neuen Mitgliedern, die dem Ardian-Semiconductor-Fonds zuzurechnen sind, beginnt im Januar 2026 eine neue Phase in der Unternehmensführung der Centrotherm. Die Geschäftsleitung hat bereits die notwendigen rechtlichen Schritte eingeleitet, um den Übergang abschließend zu gestalten.

Neueste Nachrichten