Grenzrazzia in Baden-Württemberg: Zoll und Polizei decken illegale Waren und Waffen auf

Grenzrazzia in Baden-Württemberg: Zoll und Polizei decken illegale Waren und Waffen auf
Hauptzollamt Lörrach-Offenburg: Zoll und Partnerbehörden kontrollieren Grenzverkehr auf der L 98 – Mehrere Verstöße festgestellt
Teaser: Hauptzollamt Lörrach-Offenburg – Bei einer Kontrolle auf der L 98 in der Nähe von Neuried ...
▶ Weiterlesen
Veröffentlichungsdatum: 19. September 2025, 04:19 Uhr MESZ
Am 5. September fand in Baden-Württemberg bei Neuried eine großangelegte Kontrollaktion im Grenzverkehr statt. Mehrere Sicherheitsbehörden führten an der Kontrollstelle auf der L 98 in Höhe des Neurieder Baggersees im Ortsteil Kuhgrün gemeinsame Überprüfungen durch. Im Fokus standen Personenkontrollen, Fahrzeuginspektionen sowie die Einhaltung öffentlich-rechtlicher und umweltbezogener Vorschriften.
Die Aktion wurde von der örtlichen Polizei Neuried, der Kreispolizei, dem Landespolizeipräsidium Baden-Württemberg und der Bundespolizei koordiniert. Beamte führten gründliche Kontrollen durch, ahndeten Ordnungswidrigkeiten mit Bußgeldern und sicherten das Gebiet durch Streifen und gezielte Durchsuchungen ab.
An der gemeinsamen Operation beteiligten sich Zollbeamte sowie verschiedene Polizeieinheiten, um die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen durchzusetzen. Dabei wurden mehrere Verstöße aufgedeckt, darunter nicht deklarierte Waren, illegale Beschäftigung und Waffenvergehen. In allen Fällen leiteten die Behörden entsprechende rechtliche Schritte ein.

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Förderung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt dafür 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.

Mosolf Group: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Group strukturiert ihre Führung als Teil einer langfristigen Nachfolgeplanung um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und zum 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.

Kampf gegen den Fachkräftemangel mit künstlicher Intelligenz
Die offizielle Website der Staatsregierung von Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über den Bundesstaat sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

Walddorfhäslach: Erhöhte Schulensicherheit bei Amok-Alarm
Die Gustav-Werner-Schule in Walddorf und die Römerweg-Schule in Häslach erhalten neue Sicherheitstechnik. Kosten: 85.000 Euro.





