Mercedes-Benz Lkw revolutioniert Fahrerassistenz mit KI-gestützter Müdigkeitserkennung ab 2026

Admin User
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Ein Präsentationsfolie, die Fahrzeuge auf einer Straße mit darauf geschriebenem Text zeigt.

Mercedes-Benz Lkw revolutioniert Fahrerassistenz mit KI-gestützter Müdigkeitserkennung ab 2026

Mercedes-Benz Lkw kündigt Updates für Fahrerassistenzsysteme an – Einführung ab Februar 2026

Mercedes-Benz Lkw hat Verbesserungen seiner Fahrerassistenzsysteme angekündigt, die ab Februar 2026 schrittweise eingeführt werden. Die neuen Funktionen erfüllen bereits jetzt die verschärften europäischen Sicherheitsvorschriften, die ab 2028 gelten. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen eine optimierte Müdigkeitserkennung und eine weiterentwickelte Notbrems-Technologie.

Das aktualisierte Attention Assist 2 überwacht Fahrer künftig noch präziser. Eine Infrarotkamera im Fahrerhaus erfasst Kopf- und Pupillenbewegungen, um frühzeitig Anzeichen von Müdigkeit zu erkennen. Zudem prüft das System die Blickrichtung des Fahrers, um dessen Aufmerksamkeitsebene einzuschätzen. Bei Ermüdung oder Ablenkung warnt es optisch und akustisch.

Der Active Brake Assist 6 Plus löst die bisherige Version ab und setzt auf eine 270-Grad-Fusionstechnologie für eine bessere Umfelderfassung. Dadurch reagiert das System in kritischen Situationen schneller. Es erkennt Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h, während größere Fahrzeuge bis zu 90 km/h erfasst werden. Alle vom Attention Assist 2 gesammelten Daten bleiben im Fahrzeug und werden nach 15 Minuten automatisch gelöscht.

Mercedes-Benz Lkw, eine Sparte der Daimler Truck AG, steuert die globalen Aktivitäten der Marke – von schweren und mittleren Lkw über Spezialfahrzeuge bis hin zu batterieelektrischen Modellen. Zum Portfolio gehört auch BharatBenz, das unter der Regie von Daimler Truck India geführt wird. Achim Puchert, Vorstandsmitglied der Daimler Truck Holding AG, zeichnet für die Produktion sowie die Regionalgeschäfte in Europa und Lateinamerika verantwortlich.

Die neuen Systeme entsprechen den europäischen AEBS-Vorgaben (Advanced Emergency Braking Systems), die 2028 in Kraft treten. Fahrer profitieren von einer verbesserten Müdigkeitsüberwachung und schnelleren Notfallreaktionen. Die Updates unterstreichen das Bestreben von Mercedes-Benz Lkw, die Sicherheit bereits vor den gesetzlichen Fristen zu erhöhen.