Mercedes revolutioniert Fahrzeugtests mit hochmodernem Lichttestzentrum in Immendingen

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Fahrzeuge befinden sich auf einer Oberfläche mit Lampen oben im Bild.

Mercedes revolutioniert Fahrzeugtests mit hochmodernem Lichttestzentrum in Immendingen

Mercedes-Benz eröffnet das fortschrittlichste Lichttestzentrum der Automobilbranche in Immendingen

Mercedes-Benz hat am Prüfgelände in Immendingen das modernste Lichttestzentrum der Automobilindustrie eingeweiht. Die Anlage soll die Grenzen der Fahrzeugsicherheit, der Elektrifizierung und der Technologie für autonomes Fahren neu definieren. Sie vereint hochmoderne Automatisierung, digitale Simulationen und reale Tests unter einem Dach.

Das neue Light Test Center erstreckt sich über rund 135 Meter und ist Europas modernste Einrichtung für die Entwicklung von Scheinwerfersystemen. Im Inneren simuliert ein 135 Meter langer Lichttunnel eine vollständige Landstraße – inklusive gealtertem Asphalt, Gegenverkehrsszenarien und Fußgängerdummies. Diese Konfiguration ermöglicht es Ingenieuren, adaptive, sensorgesteuerte Scheinwerfer unter allen Wetter- und Lichtbedingungen zu testen, Tag und Nacht.

Das Testgelände verfügt zudem über Straßenabschnitte, die reale Strecken in Europa, China, Japan und den USA nachbilden. Diese vielfältigen Oberflächen helfen, Kamerasysteme darauf zu trainieren, unterschiedliche Markierungen und Straßenverhältnisse weltweit zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Anlage unterstützt Mercedes’ Vorstoß in Richtung Elektrifizierung und autonomes Fahren, indem sie die Haltbarkeit von Elektrofahrzeugen prüft und LiDAR- sowie Radarsysteme optimiert – selbst unter künstlicher Sonneneinstrahlung.

Neben physischen Tests existiert das gesamte Gelände in Immendingen als digitaler Zwilling. Ingenieure nutzen dieses virtuelle Modell, um Fahrszenarien zu simulieren, Fahrdynamiken zu testen und Algorithmen für autonomes Fahren zu validieren, noch bevor reale Tests stattfinden. Dieser Ansatz verkürzt die Entwicklungszeit und reduziert den Bedarf an physischen Prototypen.

Auf der Heide-Dauerlaufstrecke kommen robotergesteuerte Fahrer zum Einsatz, die menschliche Fehler und Ermüdung ausschließen und so Tests rund um die Uhr ermöglichen. Die Kombination aus digitalen und physischen Prüfverfahren schafft ein nahtloses Ökosystem, das die Rückmeldung beschleunigt und die Produktentwicklungszyklen um Monate verkürzt.

Das Prüfgelände in Immendingen unterstreicht das Engagement von Mercedes für Sicherheit, Nachhaltigkeit und technologische Führerschaft. Jedes zukünftige Mercedes-Modell wird von den Innovationen dieser Anlage profitieren – von hochmodernen Scheinwerfern bis hin zu autonomen Fahrsystemen. Die hier entwickelten Lösungen werden die Art und Weise, wie Fahrzeuge konzipiert und getestet werden, in den kommenden Jahren maßgeblich prägen.