Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro stellt das Land Baden-Württemberg 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereit. Ein großer Teil der Mittel fließt in neue Fahrzeuge, Feuerwehrhäuser und technische Ausstattung. Wie die Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wurden rund 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Weitere 2,9 Millionen Euro steuerte das Land bei.
18. Dezember 2025, 10:54 Uhr
Baden-Württemberg stellt den Feuerwehren in der Region Freiburg im Jahr 2025 mehr als 20 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fördergelder unterstützen 249 Projekte, darunter neue Fahrzeuge, Feuerwehrhäuser und Ausrüstung. Erstmals wurden Löschfahrzeuge über eine landesweite Sammelausschreibung beschafft – davon profitieren 16 Kommunen im Regierungsbezirk.
Das Land gewährte 17,4 Millionen Euro als Projektförderung für Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Freiburg. Damit wurden 46 Löschfahrzeuge, technische Ausstattung sowie Modernisierungen von Feuerwehrhäusern finanziert. Zusätzlich erhielt der Brandschutz eine pauschale Förderung in Höhe von 2,9 Millionen Euro, unter anderem für Notstromaggregate.
Die Sammelausschreibung für Löschfahrzeuge stellt einen neuen Ansatz dar und vereinfacht die Beschaffung für die beteiligten 16 Kommunen. Regierungspräsident Carsten Gabbert würdigte das Engagement der rund 28.000 Feuerwehrleute in der Region und bezeichnete ihren Einsatz als unverzichtbar für die öffentliche Sicherheit. Der Großteil der Mittel floss in die Modernisierung von Infrastruktur und Ausstattung: Feuerwehrhäuser wurden saniert, neue Fahrzeuge und Spezialgeräte angeschafft.
Die Investition von über 20 Millionen Euro stärkt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren in der gesamten Region Freiburg. Die Wehrleute erhalten modernere Fahrzeuge, bessere Standorte und fortschrittliche Technik. Zudem sorgt das neue Vergabeverfahren für eine kostengünstige Beschaffung in den teilnehmenden Gemeinden.

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran

Studie aus Freiburg: Bevölkerung sieht Tourismus positiv
Der Tourismus in Freiburg findet bei der Bevölkerung breite Unterstützung, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ergab. 65 Prozent der befragten Freiburg-Bewohner sehen den Einfluss des Tourismus auf ihre Stadt als eher oder mostly positiv. Die Umfrage fand im Juni statt.



