Zoll stoppt Opel-Rennfahrgestell ohne Papiere auf der A96

Admin User
1 Min.
Ein Sportwagen mit der Nummer 88 darauf, mit einer Straße im Hintergrund.

Zoll stoppt Opel-Rennfahrgestell ohne Papiere auf der A96

Hauptzollamt Ulm: Opel-Rennfahrgestell aus der Schweiz zur Einfuhr freigegeben

Hauptzollamt Ulm – Neuravensburg/Landkreis Ravensburg – Eine Streife des Zollamts Lindau hat... [Weiterlesen]

2025-09-30T04:56:50+00:00

Schlagwörter: Industrie, Finanzen, Verkehr, Automobilbranche

Bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn A96 in der Nähe von Neuravensburg kam es diese Woche zu einem unerwarteten Zolleingriff. Beamte des Zollamts Lindau hielten ein in der Schweiz zugelassenes Auto, das ein Fahrgestell eines Opel Kadett 1200 S transportierte. Der 54-jährige Fahrer verfügte nicht über die erforderlichen Papiere für die Einfuhr.

Die Zollstreife kontrollierte das Auto, nachdem sie das Fahrgestell während der Fahrt bemerkt hatte. Der Rahmen des Opel Kadett 1200 S, der mit einem Überrollbügel ausgestattet war, sollte in der Schweiz zu einem Rennwagen umgebaut werden. Auf Nachfrage konnte der Fahrer jedoch die notwendigen Zolldokumente nicht vorlegen.

Der Vorfall unterstreicht die Bedeutung korrekter Unterlagen beim grenzüberschreitenden Transport von Autoteilen. Das Fahrgestell, das inzwischen zur Einfuhr freigegeben wurde, wird nun wie geplant in die Schweiz gebracht, um dort für den Rennsport umgerüstet zu werden. Gegen den Fahrer werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen.