Baden-Württemberg beschleunigt Hilfen nach Unwettern mit neuen Pauschalen bis 2.500 **Euro**

Baden-Württemberg beschleunigt Hilfen nach Unwettern mit neuen Pauschalen bis 2.500 **Euro**
Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat nach den schweren Unwettern des Sommers 2024 ihre Richtlinien für finanzielle Hilfen überarbeitet. Die Änderungen sollen die Unterstützung für Betroffene beschleunigen und so schneller Hilfe für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen ermöglichen. Innenminister Thomas Strobl hat die Überarbeitung geleitet und dabei Erfahrungen aus den wetterbedingten Krisen des Vorjahres einfließen lassen.
Nach dem neuen System erhalten Privatpersonen eine Pauschale von 500 Euro pro Person, maximal jedoch 2.500 Euro pro Haushalt. Das Geld soll dabei helfen, nach Sturmschäden schnell notwendige Anschaffungen zu tätigen. Auch kleine Unternehmen, Landwirte und Freiberufler profitieren von den vereinfachten Notfallverfahren.
Die überarbeiteten Regelungen ermöglichen eine zügigere finanzielle Entlastung für Sturmopfer in ganz Baden-Württemberg. Mit gezielten Fördermitteln und gestrafften Abläufen will das Land die Erholungszeiten für Haushalte, Betriebe und kommunale Einrichtungen verkürzen. Die Änderungen treten sofort in Kraft und gelten für alle künftigen sturmbedingten Notlagen.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran