Donautal Ulm: Wie 345 Hektar Industriegeschichte die Region prägen

Donautal Ulm: Wie 345 Hektar Industriegeschichte die Region prägen
Das Industriegebiet Donautal in Ulm, das 1950 gegründet wurde, ist ein bedeutender Wirtschaftsknotenpunkt, über dessen Gründer jedoch nur wenige historische Informationen vorliegen. Heute erstreckt es sich über 345 Hektar und beherbergt rund 200 Unternehmen, die etwa 20.000 Menschen Beschäftigung bieten.
Im Südwesten Ulms gelegen, hat sich das Industriegebiet Donautal seit seiner Eröffnung im Jahr 1950 beträchtlich entwickelt. Anfangs gab es kaum öffentliche Angaben zu den Gründern des Gebiets. Doch sein Einfluss auf die lokale Wirtschaft ist unbestritten.
Aktuell umfasst das Gebiet eine Fläche von 345 Hektar und bietet Platz für etwa 200 Betriebe. Diese Unternehmen beschäftigen gemeinsam rund 20.000 Arbeitnehmer und leisten damit einen erheblichen Beitrag zum regionalen Arbeitsmarkt.
Trotz der spärlichen historischen Überlieferung zu seinen Gründern steht das Industriegebiet Donautal in Ulm als Symbol für das wirtschaftliche Wachstum und die Entwicklung der Region. Mit seiner heutigen Größe und den Beschäftigtenzahlen bleibt es ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Ulm.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran