Ladesäulen-Kritik: Warum E-Auto-Fahrer im Dunkeln über Strompreise tappen

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Kraftfahrzeuge auf einer Stra├če mit elektrischem Licht und Pflanzen im Hintergrund.

Ladesäulen-Kritik: Warum E-Auto-Fahrer im Dunkeln über Strompreise tappen

Der Bundesverband Betriebsmobilität (BBM) hat scharfe Kritik an der aktuellen Regelungslage für Ladesäulen von Elektrofahrzeugen (E-Autos) in Deutschland geübt. Der Geschäftsführer des Verbands, Axel Schäfer, bezeichnete jüngste Versuche, die Vorschriften zu verbessern, als "gut gemeint, aber schlecht umgesetzt". Der BBM fordert eine klare Preistransparenz an Ladesäulen – ähnlich wie an herkömmlichen Tankstellen – um Autofahrern die Kostenübersicht zu erleichtern. Dieser Appell erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Bundesverkehrsministerium den "Masterplan Ladeinfrastruktur 2030" vorantreibt, der voraussichtlich im Herbst 2025 vom Bundeskabinett verabschiedet wird. Das Vorhaben zielt auf mehr Transparenz und fairen Wettbewerb ab und sieht vor, dass Preise über den nationalen Mobilitätsdatenzugang (Mobilithek) in Echtzeit angezeigt werden müssen. Zudem setzt sich der BBM dafür ein, dass Fahrer an jeder Ladesäule ihren individuellen Stromtarif nutzen können. Eine Analyse des ADAC ergab, dass Kunden ohne Vertragstarif bis zu 62 Prozent mehr zahlen müssen. Die uneinheitlichen Preise und intransparenten Tarifmodelle erschweren es sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, ihre Ladekosten effizient zu planen. Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg, kritisierte die überhöhten Aufschläge für Nicht-Vertragskunden als "wucherartig". Der Verband drängt Bund und Länder, rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine verbindliche Preistransparenz an öffentlichen Ladesäulen sicherstellen. Durch die Umsetzung dieser Forderungen, so die Überzeugung des BBM, ließe sich die Elektromobilität in der Wirtschaft deutlich beschleunigen, da die Ladekosten kalkulierbarer und besser steuerbar würden.

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