Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Land fördert Ehrenamt im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Unterstützung für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der Ehrenamtlichen erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Vorhaben in der Gemeinde Riegel gefördert. Das Sozialministerium stellt 7.200 Euro für das Projekt „Junge Engagementräume in Riegel“ bereit.
- Dezember 2025, 18:06 Uhr
Zwei ehrenamtlich getragene Projekte im Landkreis Emmendingen erhalten Landesfördergelder in Höhe von insgesamt 29.700 Euro. Die Mittel stammen aus dem baden-württembergischen Programm „Gemeinsam engagiert“, das lokale zivilgesellschaftliche Initiativen unterstützt. Beide Vorhaben zielen darauf ab, die Bürgerbeteiligung und Barrierefreiheit in der Region zu stärken.
Eines der geförderten Projekte ist „Junge Engagementräume in Riegel“, das mit 7.200 Euro bedacht wird. Unter der Leitung von Dr. Martina Weber sollen Jugendliche gemeinsam ein nachhaltiges Konzept für ein zukünftiges Jugendzentrum erarbeiten. Ziel ist es, die Mitbestimmung junger Menschen bei kommunalen Entscheidungen zu erhöhen.
Das zweite Vorhaben, „Eine barrierefreie Stadtkarte für ALLE!“ aus Waldkirch, erhält 22.500 Euro. Mit den Mitteln wird eine detaillierte Stadtkarte entwickelt, die Hindernisse für Menschen mit Behinderungen aufzeigt. Die Initiatoren erhoffen sich dadurch eine verbesserte Zugänglichkeit in der gesamten Stadt. Beide Projekte sind Teil eines landesweiten Förderprogramms, das insgesamt 450.000 Euro an 27 Städte und Gemeinden verteilt. Im Fokus stehen der Zusammenhalt in der Gesellschaft, demokratisches Engagement und die Stärkung des Ehrenamts.
Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Tonojan würdigte das Engagement der Verantwortlichen. Er betonte, dass ehrenamtliche Arbeit eine zentrale Rolle für eine inklusive Gesellschaft spiele. Die Förderung ermöglicht es den Projekten nun, ihre Pläne umzusetzen: In Riegel gestalten Jugendliche ein neues Jugendzentrum mit, während in Waldkirch eine Karte entsteht, die Menschen mit Behinderungen den Alltag erleichtern soll. Die finanzielle Unterstützung des Landes unterstreicht dessen Verpflichtung, basisdemokratische Initiativen in der Region zu fördern.

Frauenstärkung in Emmendingen: Erfolgreiches Projektabschluss
Die Perspektiven der Frauen wurden gestärkt und konkrete berufliche Erfolge stehen im Fokus des Projektabschlusses "Frauenstärkung" im Landkreis Emmendingen. Das Angebot richtete sich über eineinhalb Jahre an ukrainische Flüchtlingsfrauen und unterstützte sie bei der Integration, Selbstbewusstsein und beruflicher Teilhabe. Das Projekt lief von Juni 2024 bis Ende 2025 planmäßig. Die Abschlussveranstaltung fand Mitte Dezember statt, wie die Kreisverwaltung mitteilt.

Land unterstützt ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Emmendingen mit 29.700 Euro
Mehr Förderung für freiwilliges Engagement im Landkreis Emmendingen: Zwei lokale Projekte zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit erhalten insgesamt 29.700 Euro aus Landesmitteln. Das teilte das Büro des Landtagsabgeordneten Rüdiger Tonojan mit. Unter anderem wird ein Projekt in der Gemeinde Riegel unterstützt. Das Ministerium für Soziales stellt dafür 7.200 Euro für das Projekt 'Junge Engagementräume in Riegel' bereit.

Mosolf Group: Patrick Oestreich wird neuer CEO
Die Mosolf Group strukturiert ihre Führung als Teil einer langfristigen Nachfolgeplanung um. Patrick Oestreich (46) wird am 1. Februar 2026 in den Vorstand eintreten und zum 1. Juli 2026 die Position des CEO übernehmen.

Kampf gegen den Fachkräftemangel mit künstlicher Intelligenz
Die offizielle Website der Staatsregierung von Baden-Württemberg mit allgemeiner Information und aktuellen Nachrichten über den Bundesstaat sowie Themen aus Politik und Wirtschaft





