Lange Nacht der Impfungen 2025: Neue STIKO-Empfehlungen gegen Grippe, COVID-19 und RS-Virus

Lange Nacht der Impfungen 2025: Neue STIKO-Empfehlungen gegen Grippe, COVID-19 und RS-Virus
Mit dem Herbst beginnt die Saison der Atemwegserkrankungen, und Gesundheitsbehörden rufen Risikogruppen dazu auf, sich impfen zu lassen. Am 8. Oktober 2025 findet in Deutschland erneut die Lange Nacht der Impfungen statt – mit Impfangeboten außerhalb der regulären Öffnungszeiten und oft ohne Terminvergabe. Die Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem neue Empfehlungen den Schutz vor Grippe, COVID-19 und RS-Viren für gefährdete Bevölkerungsgruppen ausweiten.
In diesem Jahr hat die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Ratschläge aktualisiert. Erstmals empfiehlt sie die RS-Virus-Impfung nun standardmäßig für alle Erwachsene ab 75 Jahren. Auch Personen zwischen 60 und 74 Jahren mit Risikofaktoren, etwa chronischen Erkrankungen, wird die Impfung nahegelegt. Bisher sind RS-Virus-Impfstoffe ausschließlich in Arztpraxen erhältlich.
Angesichts des erwarteten Anstiegs von Atemwegsinfektionen in den kälteren Monaten fordern Gesundheitsbeamte die anspruchberechtigten Gruppen zum Handeln auf. Die erweiterten RS-Virus-Empfehlungen und die leicht zugänglichen Impfaktionen sollen schwere Krankheitsverläufe verringern. Impfstoffe bleiben in Praxen und Apotheken flächendeckend verfügbar, wobei Sicherheit und Wirksamkeit kontinuierlich überwacht werden.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran