Mercedes-Chef trifft Samsung: Neue Allianzen für autonome Autos und Chips

Mercedes-Chef trifft Samsung: Neue Allianzen für autonome Autos und Chips
Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius wird Mitte November mit Vertretern von Samsung zusammenkommen, um eine mögliche Zusammenarbeit in mehreren zukunftsweisenden Bereichen zu erkunden. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, in dem die Aktie des Konzerns weiterhin eine starke Aufwärtstendenz zeigt und Analysten zunehmend optimistisch in die Zukunft des Unternehmens blicken.
Das geplante Treffen zwischen Källenius und den Samsung-Vertretern wurde von mehreren südkoreanischen Medien berichtet, darunter die Korea JoongAng Daily und ANI News. Eine mögliche Partnerschaft könnte den Zugang zu fortschrittlichen Halbleiterkomponenten sichern, die gemeinsame Entwicklung innovativer Displaytechnologien vorantreiben sowie die Zusammenarbeit im Bereich des autonomen Fahrens für Mercedes-Fahrzeuge stärken.
Die langfristige Aufwärtstendenz der Mercedes-Aktie bleibt seit Oktober intakt. Erst kürzlich erreichte der Kurs ein neues Sechs-Monats-Hoch – ein klares Zeichen für die anhaltende Hausse-Stimmung. Mit einem aktuellen Stand von 58,69 Euro liegt die Aktie fast 9,5 Prozent über ihrem 50-Tage-Durchschnitt und sendet damit ein deutliches technisches Kaufsignal aus. Die Analysten zeigen sich zunehmend zuversichtlich und raten Aktionären teilweise zu raschem Handeln.
Die Entspannung der Halbleiterkrise kommt Mercedes zudem zugute: Eine diplomatische Lösung im Streit um die Chip-Versorgung hat die Produktionskapazitäten des Unternehmens gesichert und trägt so zusätzlich zur positiven Aktienperformance bei.
Mit dem anstehenden Samsung-Treffen und der starken Börsenentwicklung scheint Mercedes gut gerüstet, um seinen Schwung beizubehalten. Die potenzielle Partnerschaft in Kombination mit gesicherten Produktionskapazitäten positioniert den Konzern ideal für weiteres Wachstum.

Megasat übernimmt Kathrein Digital Systems im Insolvenzplan
Die Zukunft von Kathrein Digital Systems ist gesichert, nachdem Megasat die Übernahme als strategischer Investor vereinbart hat. Der Investorenvertrag zwischen Megasat und dem Insolvenzverwalter Michael Verken des Sanierungspezialisten Anchor wurde am 17. Dezember 2025 notarisiert, im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses. Die Transaktion wird über einen Insolvenzplan umgesetzt,...

Stadtumbauprojekt startet in Lörrach
Die Zukunft des Lörracher Stadtzentrums steht im Fokus eines neuen Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg. Das Stadtumbauprojekt in Lörrach ist offiziell gestartet und wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rathaus eingeleitet, geleitet von der IHK Hochrhein-Bodensee. Das Ziel, so die Stadt, ist es, gemeinsam mit dem Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie, Verwaltung und anderen Akteuren konkrete

Über 20 Millionen Euro im Jahr 2025 für Feuerwehren in Südbaden
Mehr als 20 Millionen Euro wurden vom Bundesland Baden-Württemberg im Jahr 2025 für die Feuerwehren in der Region Freiburg bereitgestellt. Ein großer Teil dieser Mittel wurde für neue Fahrzeuge, Feuerwachen und technische Ausrüstung verwendet. Laut der Regionalregierung Freiburg wurden etwa 17,4 Millionen Euro als Projektförderung an Städte und Gemeinden vergeben. Zusätzlich wurden 2,9 Millionen Euro vom Staat bereitgestellt.

Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran
Marketing für Fuchshof Wohnpark schreitet voran